Abgrenzung eines Lagerbereichs

Januar 2024

Aufstecksystem mit Sichtschutz

Auch mal im Warmen unterwegs. Für eine große Möbelkette hatten wir einen Lagerbereich abzugrenzen. Der Zaun sollte einen Sichtschutz haben und mindestens 3 Meter hoch sein. Wir konnten mit unserem Fahrzeug direkt in die riesige Halle einfahren. Sehr angenehm bei Minus 8 Grad draußen und ca. 22 Grad im Inneren. Mit unserem Aufstecksystem können wir Bauzaunhöhen von bis zu 4 Metern realisieren.

Tagebau Jänschwalde

November 2023

Lieferung unter erschwerten Bedingungen

Für Bauarbeiten im Tagebau Jänschwalde lieferten wir einige Hundert Meter Bauzaun direkt in die Anlagen der LEAG. Dort finden umfangreiche Arbeiten zur Renaturierung und Nachnutzung statt. Bei eisigen Temperaturen und reichlich Schnee hatten es unsere Teams nicht leicht die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Einige Stellen waren nur mit Allradfahrzeugen zu erreichen, daher wurden die Transportgestelle von den Trägerfahrzeugen gehoben und von geländegängigen Staplern verfahren.

Designtransfer Gebäude der UdK

September 2023

Vernissage "Re_" der M.A. Produktdesign Klasse 2023

Am 29. September um 18:00 fand im Designtransfer Gebäude der UdK am Einsteinufer, die Vernissage der M.A. Produktdesign Klasse 2023 statt. Der Titel der Ausstellung: “Re_”.
Inspiriert von der englischen Vorsilbe, zeigt die Ausstellung Arbeiten von neun Absolventen, die neu denken und neu bauen. Die Projekte zeigen, wie Design in komplexe Themen wie Umwelt, Technologie, Konsum und Wellness eingreifen kann. Anstatt den Markt des Anthropozäns mit weiteren unkontrollierten Produktinnovationen zu füttern, schlägt "Re_" einen sozial bewussteren und kritischeren Ansatz für Design vor.
Die Ausstellungsarchitektur, gebaut aus Bauzäunen, die von der Bauzaun Vermietung Berlin Brandenburg GmbH & Co KG gesponsert wurden, ist ein durchsichtiger Pavillon, ein Raum in einem Raum, der zu der sich immer entwickelnden Designszene referenziert.

Flughafen BER

September 2023

Umbau eines Parkhauses

Die Herausforderung: Dritte Ebene, Durchfahrtshöhe knapp 2 Meter, enge Wendelrampe. Aber das machen wir regelmäßig. Mit den entsprechenden Fahrzeugen und umsichtiger Fahrweise geht das. Zum Bauzaun wünschte der Kunde noch Verkehrszeichen direkt am Zaun und zwei Tore. Wir erfüllen jede gewünschte Kundenanforderung rund um die Baustellensicherung.

Wohnhaussanierung

September 2023

Sicherung eines Baugerüstes

Zur Sicherung eines Baugerüstes haben wir Baken, Baustellenleuchten und Schrankenzäune zum Einsatz gebracht. Wichtig war es Stolperfallen zu vermeiden, deshalb wurden die Schranken weitestgehend direkt am Gerüst montiert.

Deutsche Krebshilfe

September 2023

Battle Cancer Sportveranstaltung

Für die Battle Cancer Foundation in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe fand am 2. September 2023 im Cantianstadion eine gemeinnützige Sportveranstaltung statt. Wir haben hierfür einige hundert Meter Zäune und Personengitter zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt.

Special Olympics World Games in Berlin

Juni 2023

Weltweit größte inklusive Sport­veranstaltung

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit tausenden Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die miteinander in 26 Sportarten antreten.

Wir haben insgesamt 8 Sportstätten mit unserem Eventmaterial ausstatten dürfen. Viele Hundert Meter Bauzaun, Sichtschutz, Absperrgitter und Not­aus­gangs­beflag­gungen kamen sowohl in Berlin aber auch an Wettkampfstätten in Brandenburg zum Einsatz.

Auf Grund des Volumens und der sehr engen Terminsetzung kamen Personale und Material auch aus unserer Niederlassung Leipzig zum Einsatz. Eine sehr umfangreiche Logistikplanung im Vorfeld und sich oft verändernde Anforderungen an das Mengengerüst stellten eine besondere Herausforderung dar. Der Veranstalter und die einzelnen Venueleiter waren absolut zufrieden mit unserer Performance. Es war einer der größten und bedeutendsten Aufträge unserer Firmengeschichte, über den wir uns sehr gefreut haben und der uns sehr stolz macht.

Erlebnistag der Berliner Feuerwehr

Juni 2023

Event am Flughafen Tegel

Die Berliner Feuerwehr richtete den Erlebnistag / Tag der offenen Tür diesmal auf dem ehemaligen Flughafen Tegel aus. Zahlreiche Fahrzeuge waren ausgestellt, es wurden Einsatz­vorführungen präsentiert, Livemusik und Kulinarik gehörten ebenfalls zu diesem Event.

Es wurde viel geboten für Gross und Klein und die Besucher konnten sich nicht nur über die Feuerwehr, sondern auch andere Hilfs- und Rettungs­organisationen informieren. Wir haben mit rund 900 Metern Bauzaun die Vorführfläche eingezäunt, eine Fahrrad­abstell­anlage errichtet und im Innenbereich des Hangars Info- und Sicht­schutz­wände installiert. Hierzu sind wir auch mit eigener Logistik- und Transport­technik angerückt. Für uns ein interessantes und spannendes Projekt das wir für die Berliner Feuerwehr realisieren durften.

Vegetarierbund Deutschland

Juni 2023

Veganes Sommerfest auf Alexanderplatz

Der Vegetarierbund Deutschland veranstaltete dieses Jahr das erste Mal nach der Pandemie wieder das vegane Sommerfest auf dem Alexanderplatz. An vielen Ständen konnten Köstlichkeiten probiert und Informationen zu Lebensmitteln erhalten werden. Wir haben den Bereich mit beplanten Bauzäunen eingefriedet und den Zaun mit Stützen und Ballast versehen. Durch behördliche Auflagen gab es nur sehr enge Zeitfenster für den Auf- und Abbau. Ebenfalls musste das Festgelände bis Sonntagabend 24 Uhr beräumt sein.

DFB-Pokalfinale

Juni 2023

Maifeld am Berliner Olympiastadion

Am 03.06.2023 fand im Berliner Olympiastadion das Spiel um den DFB-Pokal statt. Wir waren bei den Vorbereitungen dabei. Auf dem Maifeld wurden Festzelte errichtet und wir haben das Ganze eingerahmt.

Hunderte Meter Bauzaun

Mai 2023

Schule in Leipzig Liebertwolkwitz

Die Stadt Leipzig saniert einige Gebäude einer Schule in Liebertwolkwitz. Wir haben hierzu einige hundert Meter Bauzaun aufgestellt. Ein Teil zum Schutz und zur Abgrenzung der Baustelle selbst, dann für die Lagerflächen der Baumaterialien und auch als Baumschutz für die örtliche Flora. Es ist nicht der erste Auftrag, den wir für die Stadt Leipzig ausgeführt haben. Somit zeigt sich erneut, dass wir mit guter Qualität, verträglicher Preisgestaltung und termintreue unsere Dienstleistungen anbieten.

Veranstaltungsort abgegrenzt

Mai 2023

Konferenz am Zoopalast in Berlin

Für eine Konferenz am Zoopalast haben wir den Veranstaltungsort mit Bauzäunen abgegrenzt und mit Stützstreben und Ballast ausgestattet, da der Veranstalter noch Banner während der Veranstaltung angebracht hat. Ein enger Zeitplan und behördliche Auflagen mussten erfüllt werden. Der Veranstalter war sehr zufrieden mit unserer Dienstleistung.

Fußgänger­tunnelsystem

März 2023

Baustelle in der Holzmarktstraße in Berlin

Zum ersten Mal kam unser neues Fussgängertunnelsystem zum Einsatz. Fast 40 Meter davon schützen Passanten und Radfahrer während der Bauzeit an der straßenseitigen Flanke der Baustelle. Zu dem wurde das gesamte Baufeld mit mehr als 200 Metern Holzbauzaun eingehaust. Unterschiedliche Untergründe, Höhensprünge und eine Fernwärmeleitung sowie die Baugrundentwässerungsrohre mussten in die Aufstellung mit eingeplant werden. Eine Lösung nicht von der Stange.

Parkraummanagement

Februar 2023

Stellplatzordnung auf der Freifläche

Mehrere hundert Meter Schrankenzaun mussten geliefert und aufgebaut werden, um eine große Freifläche in Stellplätze aufzuteilen. Ein namhaftes Logistik­unternehmen hat auf diese Weise etwas Ordnung in die Abstellung seines Fuhrparks gebracht.

Stauwehr in Lübbenau

Januar 2023

Einsatz bei Eis und Schnee im Spreewald

Auch bei harten Witterungsbedingungen stehen wir an der Seite unserer Kunden. In Lübbenau wird ein Stauwehr erneuert. Dazu wurden ca. 400 Meter Bauzaun an den Spreearmen benötigt. Wir haben uns nach dem kurzen Wintereinbruch an die Baustelle herangearbeitet. Die letzten Meter bis zum Aufbauort wurde das Material mit dem Bagger verbracht.

Weihnachtsmärkte & Baumhändler

Dezember 2022

Wir helfen beim Weihnachtsfest

In diesem Jahr statten wir 3 große Weihnachtsmärkte aus und stellen fünf Weihnachtsbaumhändlern an 16 Standorten in Berlin und Brandenburg unsere Zäune zur Verfügung.
Mit mehr als 800 Zäunen, das sind fast 3000 Meter an Absperrmaterial, sind wir dabei. Nebenher haben wir natürlich noch das Baugeschäft abzuwickeln.
Zwischen den Feiertagen und Silvester müssen wir das ganze Material wieder einsammeln und einlagern. Eine logistische Herkulesaufgabe, die unsere vielen fleißigen Hände zu bewältigen haben, bevor wir ins neue Jahr starten können.

Hauptbahnhof Leipzig

Oktober 2022

Spezialeinsatz im Leipziger Hauptbahnhof

Direkt in der Bahnhofshalle hatten wir einige Container zu umzäunen. Mit einer Sondergenehmigung konnten wir in die Bahnhofshalle einfahren und im Bereich des Museumsgleises unsere Zäune aufstellen, dabei musste auch ein Höhenausgleich zwischen Bahnsteig und Gleisniveau hergestellt werden.

Reichstag Berlin

Oktober 2022

Bauzaun in der Hoch­sicher­heits­zone

In der Hochsicherheitszone des Reichstagsgebäudes wird die Polleranlage erneuert, wir haben dort in mehreren Abschnitten Holzbauzaun errichtet und mit Rot-Weiß-Markierungen versehen. Das Besondere an diesem Projekt war das Arbeiten parallel zur Verkehrssicherung und auch die Absprachen mit den Sicherheitskräften vor Ort.

DAK Firmenlauf

September 2022

Zusammenarbeit mit Radio Cottbus

Die Bauzaun Vermietung Berlin Brandenburg hat in Zusammenarbeit mit Radio Cottbus beim DAK Firmenlauf in Cottbus einen Teil der Absperrungen gestellt. Die DAK-Gesundheit und Radio Cottbus haben am Donnerstag, 08.09.2022 den 10. DAK Firmenlauf im Spreeauenpark Cottbus organisiert. Die Veranstaltung war trotz der Wetterkapriolen ein voller Erfolg.
Nach dem Abbau der Absperrungen waren wir zu Gast im Funkhaus und durften das Studio besichtigen. Durch diese gemeinsame Veranstaltung haben wir den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit gelegt.
RADIO COTTBUS ist über UKW-Antenne auf der Frequenz 94,5 MHz, im Internet über Live-Stream und über DAB+ zu hören.
Der Zeit läuft unser Werbespot täglich zu verschiedenen Zeiten im Programm.

Open-Air-Musiktheater

21.08.-25.09.2022

Atze Musiktheater

Das Atze Musiktheater gastiert am #LuftschlossTempelhoferFeld mit einer Open-Air-Bühne. Theaterstücke für die ganze Familie, ein Chorwochenende mit internationalem Flair, DJ-Sets und mehr – umsonst und Open-Air.

Ab 2023 werden jeden Sommer diverse Kulturevents angeboten. Die Open-Air-Bühne bietet, im Halbrund des Amphitheaters mit 250-300 Plätzen, ein ganz besonderes Flair. Wir haben für diese Veranstaltung die Absperrungen geliefert und montiert.

Da auf dem ehemaligen Flugfeld teilweise sehr starker Wind weht und seitens des Veranstalters aber Sichtschutz gefordert wurde, haben wir eine spezielle Abstützung der Zaunfelder zum Einsatz gebracht, die zusätzlich noch mit Betonballast beschwert wurde. So hält die Zaunanlage auch höheren Windbelastungen stand.

Kunstinstallation Bauzaunlabyrinth

Juli 2022

Zusammenarbeit mit Hochschule der Künste Berlin

Im Rahmen einer Diplomarbeit und in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste in Berlin haben wir auf dem Steinplatz ein Labyrinth aus Bauzäunen errichtet. Dieses ungewöhnliche Projekt haben wir teilweise gesponsert, da der studentische Etat beschränkt war. Das Objekt steht der Öffentlichkeit noch bis zum 26. Juli zur Verfügung.

Tierpark Berlin

Mai 2022

Im Tierpark ist was los

Im Tierpark Berlin sind wir öfter zu Gast, aber nicht um die schöne Anlage oder die interessanten Tiere zu bestaunen. Hier wird viel Geld investiert, um die Gehege, Gebäude und Außenanlagen zu modernisieren und zu verschönern. Zum Schutz der Besucher aber auch der Tiere vor den Baumaßnahmen, installierten wir viele Hundert Meter Bauzaun in mehreren Abschnitten in der parkähnlichen Berliner Attraktion.

Spitzenhockey in Berlin

Mai 2022

Weltklasse

Im Rahmen der International Hockey Federation (FIH) treffen die Hockey-Nationalmannschaften von Argentinien und Deutschland aufeinander - sowohl die der Damen als auch die der Herren. Wir haben auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld hunderte Meter Gitter und Zäune für die Veranstaltung aufgebaut.

Hunderte Meter Bauzaun für Leuna

April 2022

Gemeinsam stark

Für eine Industriebaufirma aus Österreich haben wir mehrere hundert Meter Bauzaun in die Raffinerie Leuna geliefert. Fahrzeuge und Kollegen aus den Niederlassungen Brandenburg und Leipzig realisierten zusammen diesen Auftrag.

Es kam Material aus beiden Standorten zum Einsatz. Durch das Netzwerk der Bauzaungruppe können auch sehr große Zaunmengen aufgeboten werden.

Ausbau der Dresdner Bahn

2021-2025

Im Gemeindegebiet Blankenfelde-Mahlow

Für verschiedene Baufirmen unterstützen wir den Wiederaufbau der Dresdner Bahn und den Umbau der S-Bahn auf dem Gebiet der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow in mehreren Ortsteilen.

Mehr als 3 Kilometer Stahlbauzaun, hunderte Meter Schrankenzaun und einige hundert Meter Holzbauzaun kommen hierbei zum Einsatz. Entlang der bestehenden und künftigen Trasse der Bahn und auch an den neu zu errichtenden Eisenbahnüberführungen sind umfangreiche Sicherungs- und Absperrmaßnahmen zu tätigen. Immer wieder werden entsprechend des Baufortschrittes auch Umbauten an den Bauzaunanlagen ausgeführt.
Wir begleiten das Projekt bis zur geplanten Inbetriebnahme im Jahre 2025.

Kunstinstallation: 50 Jahre Ton, Steine Scherben

Juni 2021

Konstrukt aus Bauzäunen mit Fotoplakaten

Für eine Kunstinstallation zu 50 Jahre Ton, Steine Scherben, einer Gruppe die Musikgeschichte geschrieben hat, errichteten wir im Künstlerzentrum Bethanien auf dem Mariannenplatz in Kreuzberg ein Konstrukt aus Bauzäunen, welche mit Fotoplakaten versehen waren. Verschiedene Bilder mit historischem Bezug zur Gruppe stellen eine Ausstellung dar.

Im Zentrum ein Sechseck und darum 13 Dreiecke, die Leben und wirken in den 60er und 70er Jahren zeigten. Ein nicht ganz alltäglicher Auftrag für uns.

Weihnachtsbaum-Märkte

November 2020

Über 20 Berliner Märkte

Da in diesem Jahr die Weihnachts­märkte pandemie­bedingt ausfallen geht uns natürlich auch Geschäft verloren. Daher freut es und um so mehr, dass wir in diesem Jahr in Zusammen­arbeit mit verschiedenen Weihnachts­baum­händlern mehr als 20 Verkaufs­plätze in Berlin mit unseren Zäunen ausstatten dürfen.

Gemeinsam bringen wir so etwas Weihnachten zu Ihnen nach Hause.

Tesla GigaFactory

Oktober 2020

Einzäunung von Lay-down-area

Auch wir sind bei der GigaFactory von Tesla mit dabei. Für die Zwischenlagerung und Vormontage verschiedener hochwertiger Anlagenteile haben wir mit mehreren Hundert Metern Bauzaun eine Lay-down-area eingezäunt. Dabei bedienten wir uns teilweise ungewöhnlicher Transportmittel, da die Untergrundverhältnisse von Schotterpiste bis Flugsand sehr verschieden waren.

Baustelle Ostbahnhof

Juli 2020

Teamwork am Berliner Ostkreuz

Für die Erneuerung eines größeren Weichenbereichs im Ostbahnhof mussten zum Schutz der Fahrgäste vor Arbeitszügen und Baumaschinen ein Teil der Bahnsteige und Aufgänge mit Bauzäunen gesichert werden. Die Herausforderung bestand in den nur kurzen Zeitfenstern für den Auf- und Abbau. Zudem mussten die Zäune durch das Bahnhofsgebäude auf die oberen Bahnsteige verbracht werden. Mehrere Teams errichteten die Bauzaunanlagen gleichzeitig an verschiedenen Punkten im Bahnhof Ostkreuz, um diese Aufgabe zu erledigen.

Carrona

Juni-September 2020

Partner beim Projekt Carrona

Für das Autokino am Olympiastadion haben wir umfangreiches Material geliefert und montiert. Eine intensive Planungsphase und Termine vor Ort waren unerlässlich.

Eingesetztes Material: 500 Meter Bauzaun, Notausgangsbeflaggung, Personengitter, Toranlagen und weiteres Veranstaltungsequipment.

Mauerpark

Juni 2020

Fotoausstellung Mauerpark

Aufstellung von mehreren Bauzaunrechtecken im Mauerpark für eine dauerhafte Fotoausstellung der Stiftung Berliner Mauer.

Die vier Rechtecke mit genau definierten Abmessungen wurden auf genau eingemessenen Flächen sturmsicher aufgestellt.

Berliner Bäderbetriebe

Mai 2020

Behelfsumkleiden Berliner Bäderbetriebe

Da durch die Corona-Pandemie noch immer besondere hygienische Maßnahmen erforderlich sind, mussten auch die Berliner Bäderbetriebe umfangreiche Maßnahmen für die Wiederaufnahme des Badebetriebes in den städtischen Schwimmanstalten treffen. Hierfür lieferten wir Behelfsumkleiden und Absperrmaterialien zum Entzerren von Warteschlangen.

Havelmarina

April 2020

Wohnquartier Havelmarina

Lieferung und Montage von über 2 km Bauzaun für das Wohnquartier Havelmarina in Spandau.

Für die Großbaustelle Havelmarina wurden mehr als 2 km Bauzaun geliefert und montiert. Sämtliche Verkehrsflächen wurden von den Baufeldern durch Zäune abgetrennt und mit Zufahrtstoren versehen.
Je nach Baufortschritt wird die Zaunanlage fortwährend angepasst.

Krankenhaus Neukölln

März 2020

Holzbauzaun

Für den Abriss eines Gebäudes auf dem Gelände des Krankenhauses Neukölln stellten wir über 200 Meter Holzbauzaun und ca. 80 Meter Stahlbauzaun.

Zum Entladen der Material-LKW und zum Bewegen der fast 30 Tonnen Ballast kam unser Radlader zum Einsatz. Der laufende Krankenhausbetrieb, der Verkehr auf dem Gelände und die unmittelbare Nähe zu den Bettenhäusern machten ein äußerst umsichtiges Vorgehen erforderlich um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten.

Berliner Verkehrsbetriebe

Juli 2019

Neubau des kombinierten Straßenbahn- und Busdepots Adlershof

Für diese Baumaßnahme lieferten wir mehr als 1,5 km Bauzaun und montierten diesen. Auch Straßenabsperrmaterial zum Absichern der angrenzenden Verkehrsflächen wurde antransportiert und aufgebaut. Als Besonderheit wird die gesamte Bauzaunanlage regelmäßig bestreift und bei Bedarf instandgesetzt.

Blank-it-Festival

Juni 2019

Blank-it-Festival im Natursportpark Blankenfelde-Mahlow

Für das Blank-it-Festival lieferten wir die Einzäunung des Festgeländes sowie umfangreiches weiteres Veranstaltungsequipment, wie Personenschleusen, Fußgängergitter und Polizeigitter.

Vor der Bühne installierten wir eine Reihe Wellenbrecher, auch Crashbarriers genannt, um das Publikum und den technischen Bühnenbereich voneinander zu trennen.

Die Veranstaltung wurde auch von uns begleitet, um bei kurzfristigen Umbauwünschen schnell reagieren zu können. Ein Kraftakt waren die punktgenaue Koordinierung und das sehr enge Zeitfenster für den Auf- und Abbau des umfangreichen Materials.